[Forth eV] Jahrestagung 2016, Anmeldung, Vorträge und Mithilfe erwünscht

Bernd Paysan bp at forth-ev.de
So Mär 13 00:31:07 CET 2016

Liebe Leute,

es wird deutlich konkreter. Dank großzügiger Unterstützung durch die
Hochschule Augsburg, dürfen wir von Do 14.4. 12h bis So 17.4. 12h im
Gebäude J (Campus am roten Tor) zu Gast sein. Wir haben ausreichend Raum
für Tagung und workshops sowie für Vorträge.

Kosten:

Die derzeit vorhersehbaren Kosten bewegen sich in der Gegend von 50 Euro
pro Person für die Tagung, plus 20 Euro für Tag 0. Darin ist das
Mittagessen am Freitag (Tag 0) enthalten (ganz studentisch in der
Mensa!), sowie Kaffee und Kaltgetränke, ein paar Süsse Stückle etc.
Abendessen und Übernachtungen sind explizit nicht enthalten. Mittagessen
am Samstag ist nicht organisiert, weil zu viel anderes los. Für die
Abendessen werde ich noch Reservierungen tätigen, jeder bezahlt aber
selbst.

Die entsprechenden Beträge würde ich direkt bei der Tagung in bar
einsammeln (gegen Quittung, versteht sich).

Anfahrt:

Ins Navi bitte "Augsburg Schülestraße" eingeben, weil die Friedberger
Straße zwar korrekt ist, aber für Autofahrer unbrauchbar. Da geht's dann
in's Parkhaus. Alternativ das Parkdeck in der Friedberger Straße. Noch
alternativer mit der Tram Haltestelle "Fachhochschule" oder "Rotes Tor".
Siehe auch Anhang!

Konkrete Mithilfe:

ich habe folgende Aufgaben zu vergeben:
- einen Kaffeebeauftragten für Sa und So (Kaffee in der Küche kochen,
  Zutaten besorgen)
- einen Kaltegetränkebeauftragten für Do - So. (Getränke v.a. besorgen)
- einen süße und andere Stückle-Beauftragten (Do - So), damit der Kaffee
  nicht ganz so alleine bleibt.
Die hier entstehenden Kosten werden selbstverständlich erstattet.
Freiwillige bitte bei mir melden. Danke!

Workshops und Vorträge:

Do nachmittag und abend, Fr vormittag: das sind ungefähr 8
Einheiten a 45+15 Minuten für workshops/Demos.

Einen Einführungsworkshop für die Studierenden machen entweder Martin
Bitter oder ich am Donnerstag nachmittag (ggf. parallel zu anderen
workshops).

Fr nachmittag, Sa vor- und nachmittag gibt es ebenfalls ca. 9 Einheiten
a 45+15 Minuten für Vorträge. Diese sind öffentlich und in einem kleinen
Hörsaal (offiziell 36 Plätze).

Also bitte ich Euch, Eure Themen plus Zeitbedarf und vielleicht 5 Sätze
Kurzbeschreibung an mich zu schicken (geht auch via Formular auf der
Webseite, sobald das da drin ist --- wir arbeiten daran).

Ich wünsche mir noch einen Vortrag "Forth? Wer braucht das wozu? Und wo
ist das heutzutage überall drin?" oder ähnlich zu sehen, für Samstag
morgen gleich als erstes. Freiwillige vor?

Am Samstag können wir parallel zu den Vorträgen auch ganz oder zeitweise
so Dinge wie die BitKanone und den Roboter oder was immer jemand an
Spielzeug mitbringt, vorführen. Platz ist dafür vorhanden.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge und Mitbringsel! Ich nehme
Vortragsanmeldungen über die Webseite, aber auch per email entgegen. Der
Plan wird auf der Webseite erscheinen.

Bitte bis 1.April anmelden! Danke!

Begleitprogramm:

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Kooperation! Im Gebäude gegenüber
findet den ganzen Tag der Augsburger Linuxtag statt, mit Ständen und
Vorträgen. Im Gebäude J unter uns findet auf zwei Stockwerken die
RETROpulsiv statt. Es ist ausdrücklich erwünscht, daß die Forthler sich
auch unter das andere Volk mischen! Die Welt ist groß und interessant!

http://www.luga.de/Aktionen/LIT-2016
http://www.hs-augsburg.de/retropulsiv/RETROpulsiv/Willkommen.html

Daher gibt es dieses Jahr am Samstag vormittag keinen gemeinsamen
Ausflug. Das finde ich zwar schade, aber ich fände es noch deutlich
schlimmer, den Besuchern, die durch die beiden anderen Veranstaltungen
hoffentlich zu uns kommen, nur einen halben Tag zu widmen.

Augsburg ist eine Stadt mit einer riesigen Anzahl von
Sehenswürdigkeiten, Geschäften, Einrichtungen. Augsburg hat eine lange
Geschichte und war zeitweise vielleicht die bedeutendste Stadt in
Europa. Entsprechend gibt es sehr viel zu sehen.

http://www.augsburg.de/

Ich picke hier nur wenige Dinge heraus --- völlig subjektive Liste:

1. Die Altstadt ist in Gehdistanz vom Campus Rotes Tor

2. Textil- und Industriemuseum (tim), auch in Gehdistanz von der Hochschule

   http://www.augsburg.de/kultur/museen-galerien/textil-und-industriemuseum-tim/

3. Die Fuggerei, wird auch als Teil der Stadtführungen zur Besichtigung
   angeboten. Stadtführungen starten täglich um 11 und 14 Uhr an der
   Touristeninfo (Rathausplatz)

   http://www.augsburg.de/kultur/museen-galerien/fugger-und-welser-erlebnismuseum/

4. Stadtmarkt --- da gehen die Augsburger gerne zum Mittagessen hin.
   Alles von bayrisch bis international.

5. Der goldene Saal im Rathaus

6. die Kiste --- als Augsburger Puppenkiste bekannt

   http://www.augsburg.de/kultur/museen-galerien/die-kiste/

7. Erwähnenswert finde ich noch den Laden von Manomama (Moritzplatz),
   welcher Textilien verkauft, die in Augsburg genäht werden, und deren
   Garn und Stoffe tatsächlich in Deutschland gefertigt werden.

   http://www.manomama.de

Ich hoffe, daß die Begleitpersonen reichhaltige Auswahl finden. Und
vielleicht findet der eine oder andere noch Zeit davor oder danach.

--
Bis bald,
Erich (für die Orga)

Bernd Paysan (für das Direktorium)